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Finanzämter starten Anfang März mit der Veranlagung der Einkommensteuer 2018

Einkommensteuerbescheide für 2018 frühestens ab Mitte März 2019

Steuern-Karteireiter Neues Fenster: Bild - Steuern_Karteireiter - vergrößern Steuerinformation ©Falko Matte/fotolia.de

Viele Bürgerinnen und Bürger geben ihre Einkommensteuererklärung bereits Anfang des Jahres ab, damit sie frühzeitig ihre Steuererstattung erhalten können. Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen haben allerdings gesetzlich bis Ende Februar Zeit, die für die Steuerberechnung benötigten Daten elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Dies betrifft beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbezugsmitteilungen oder die Beitragsdaten zur Altersvorsorge und zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Die Aufbereitung und Verteilung der o. g. elektronischen Daten nimmt aber regelmäßig einige Zeit in Anspruch, so dass die Finanzämter in vielen Fällen nicht vor März 2019 mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen für 2018 beginnen können. Einkommensteuerbescheide für 2018 sind daher nicht vor Mitte März 2019 zu erwarten.

Belege zur Steuererklärung nur noch nach Anforderung durch das Finanzamt

Bereits im letzten Jahr hat sich in den Finanzämtern der Umgang mit Belegen geändert. Diese sind nur noch einzureichen, wenn das Finanzamt hierzu auffordert. Die Anforderung von Belegen kann reduziert werden, indem Sachverhalte in der Steuererklärung in Einzelpositionen aufgeschlüsselt und möglichst vollständig, konkret und aussagekräftig dargestellt werden (z. B. statt „Reparatur Heizung 300 €“ besser „Lohnanteil Reparatur Heizung am 26.06.2018 durch Heizungsbau GbR 300 €“).

Weitere Hinweise zu den Belegen finden Sie im ELSTER-Merkblatt „Umgang mit Belegen zur Einkommensteuererklärung“.

Mein ELSTER – Ihr komfortabler Draht zum Finanzamt

Das Brandenburgische Finanzministerium empfiehlt, die Steuererklärung elektronisch abzugeben. Die elektronische Abgabe bietet für alle Beteiligten Vorteile: Das Finanzamt muss die Daten nicht mehr eingeben. Und für Bürgerinnen und Bürger ermöglicht „Mein ELSTER“ einen bequemen und bei Authentifizierung im Internet auch einen papierlosen Zugang zu seinem Finanzamt. Mit „Mein ELSTER“ können auch verschiedene elektronische Anträge und Mitteilungen an das Finanzamt gesendet sowie ein Einspruch eingelegt werden. Dort können ebenfalls schnell und sicher die steuerlichen Belege abgerufen, aktuelle Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) eingesehen oder ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt werden.

Die Steuersoftware „ElsterFormular“ wird letztmalig für die Erstellung der Steuererklärung für das Jahr 2019 zur Verfügung stehen. Das Finanzministerium rät allen Nutzenden am besten sofort umzusteigen und die vielfältigen Vorzüge von „Mein ELSTER“ zu nutzen. Mit nur einem Klick können die Daten komfortabel und schnell von „ElsterFormular“ exportieren. Diese stehen so weiterhin wie gewohnt für eine Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.finanzamt.brandenburg.de und www.elster.de.

Letzte Aktualisierung: 22.01.2019